Anmelden

Registrieren



DIE STEINLANDPIRATEN

DIE STEINLANDPIRATEN

DIE STEINLANDPIRATEN Patricia „Patti“ Heidrich und Karsten Schützke sind der „Running Act“ zu Beginn der Gundermann Kulturtage 2022: Sie gestalten die Premiere im Theater der Nacht, bereichern den Gundermann-Gottesdienst in der St. Sixti Kirche und sind sympathische Gundermann Botschafter bei den Auswärtsspielen in Opperhausen bei Tappe auf'm Saal und im EXIL Göttingen.   

Die literarischen „Gundermann-Erklärer“ arbeiten als akustisches Duo mit Musik und Tönen, Buchtexten und Songs. Dazu gibt's launige Hintergrundinformationen. So ist jeder Auftritt ein akustischer, beseelender Genuss mit leisen und Zwischentönen.

'Ritterschlag' und gleichsam Gütesiegel war die Verleihung des Jury-Preises 'Hoyschrecke 2018': ein inzwischen renommierter Liedermacherpreis, den der Kulturverein Gundermanns Seilschaft e.V. jährlich in der Kulturfabrik Hoyerswerda verleiht.


Diese Veranstaltung ist Teil der GUNDERMANN KULTURTAGE 2022.

Foto: Jens Schulze


Aus dem Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Hoyerswerda Torsten Ruban-Zeh:

'Spätestens seit dem preisgekrönten Film »Gundermann« von Andreas Dresen und Grit Lemkes Dok-Film »Gundermann Revier« haben sich Kulturinteressierte aus ganz Deutschland, aber auch aus den Nachbarländern auf den Weg nach Hoyerswerda gemacht, um bei uns nach den Spuren Gundermanns zu suchen.
Wer die Filme gesehen hat, wer also Gundermanns Biografie kennt, kann sich sicher vorstellen, dass der Liedermacher nicht unumstritten ist, schon gar nicht dort, wo er zuhause war. Es braucht Zeit und Interesse, sich dem poetischen Liedermacher und innerlich so zwiegespaltenen Mann zu nähern oder ihn gar zu verstehen. Wer sich auf seine Kunst und Poesie einlässt wird dies zu schätzen wissen. Und auch wenn seine Lieder hier im Osten Deutschlands verankert sind, so ergreift ihre Allgemeingültigkeit und Poesie auch die Menschen in den Altbundesländern.'

Event-Info

Datum, Uhrzeit So. 10.04.2022 19:00
Termin-Ende So. 10.04.2022 23:00
Registration Start Date Do. 18.11.2021 22:00
Stichtag, Anmeldungsende So. 10.04.2022 1:00
Einzelpreis €16
Ort EXIL Live. Music. Club.

Copyright © 2020. All Rights Reserved